Apitherapie

 

 

Definition:

Ganzheitliche Heilmethode mit Verwendung aller natürlichen Bienenprodukte;

unter Einbezug der Schulmedizin und der Erfahrungsmedizin

Eine sorgfältige, saubere, möglichst natürliche und wesensgemässe Bienenhaltung, gepaart mit der allergrössten Wertschätzung gegenüber dem wunderbaren, komplexen und einzigartigen Leben und Wirken der Honigbienen ist der Garant für gesunde Bienenprodukte.

Für die Apitherapie müssen die Produkte frisch und organisch sein. Industriell hergestellte Produkte können die Wirksamkeit stark herabsetzen oder gar verfälschen.

 

Apitherapie ist keine Wundertherapie und kann nicht alle Krankheiten heilen.

Bienengift und Propolis haben Heilmittelcharakter, aber Vorsicht!, die Heilwirkung darf laut Gesetz nicht kommuniziert werden, dies ist nur für pharmazeutische Produkte zulässig.

Deshalb: Bienenprodukte fördern das Wohlbefinden und stärken unsere Gesundheit!

 

Für die Zukunft wird die Apitherapie wohl von unschätzbarem Wert sein, da die zunehmende Antibiotika-Resistenz und die explodierenden Gesundheitskosten uns zwingen, "neue" und auch weniger kostspielige Methoden anzuwenden.

 

 


Als Therapeutin, die sowohl eine schulmedizinische, als auch eine Ausbildung nach TCM (traditionelle chinesische Medizin) durchlaufen hat, finde ich es natürlich extrem spannend, dass Bienen und ihre Produkte sowohl in Osteuropa, wie auch in Asien seit Urzeiten eine wichtige Rolle in der Volksmedizin innehalten.

Die Anwendung von Bienengift ist wohl auch der Ursprung der Akupunktur.

Die Bienenprodukte werden den fünf Elementen (Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser) zugeordnet. Diese Elemente dürfen nicht als simple Materie verstanden werden, sondern als Wandlungsphasen, also einer Dynamik, aus welcher Jahreszeiten, Ereignisse, Lebensphasen, Verhaltensweisen usw. entstehen.

Bei einem Ungleichgewicht oder gar Stillstand dieser Dynamik drohen Einseitigkeit, Krankheit und Verderben.